Avatar
Cooles Teil mit minimalen Schwächen.
Hallo,vorab sei dazugesagt, dass sich mein Kommentar nur auf die Windows Version bezieht. Ich habe die Software nicht auf anderen Betriebssystemen getestet.Also ich muss dazu sagen, dass ich das Tool hier erst seit einigen Tagen teste und es schon eine gewisse Umstellung erfordert vom normalen Arbeiten mit dem Windows Explorer. Hatte ich früher oft 4 und mehr Explorer Fenster gleichzeitig offen könnte dies nun alles mit einem Prozess des muCommanders abgefackelt werden. Wirklich 100% habe ich mich noch nicht an das Handling gewöhnt, aber da ich vom Windows Explorer zur Zeit etwas gestresst bin, freue ich mich dass es auch beachtliche kostenlose Alternativen auf dem Markt gibt.
Der Aufbau der Software ist übersichtlich und die meisten Funktionen lassen sich per Tastenkombination ausführen. Dieses Feature finde ich sehr elementar, da ich sehr viel mit der Tastatur arbeite und die Maus dazu eher als umständlich und zu langsam empfinde.
Zu erwähnen ist, dass dieses Tool anscheinend eigene Kopieralgorithmen verwendet und nicht wie die meisten anderen Explorer Alternativen die Kopierfunktion von Windows nutzt. So hat der MuCommder sein eigenes Kopierfenster mit einer eigenen Zeitleiste wie lange der Kopiervorgang noch dauern wird, bzw. wieviel Prozent schon übertragen wurden. Dies birgt jedoch nicht nur Vorteile wie man unten sehen kann. Die übertragungsraten innerhalb einer Festplatte bzw. intern angeschlossener Festplatten sind angenehm schnell, jedoch auf externe Medien wie USB Stick oder Speicherkarte schreibt der muCommander furchtbar langsam. In einem Test mit einer 33mb großen Setup Datei, die ich auf meinen USB Stick kopiert habe brauchte der muCommander 3:07 minuten. Der Windows Explorer hier nur 29 sekunden. Dies scheint wohl mit der Java Basis und der damit verbundenen eigenen funktionsalgorithmen zusammenzuhängen.
Ein ganz neues Feature für mich waren die Lesezeichen. Diese ist man aus dem Webbrowser schon lange gewohnt aber für das Arbeiten im Dateisystem war mir dies absolut neu. Sehr toll :)
Ein kleines Manko ist meiner Meinung die relativ lange Startzeit des Commanders. Der Programmaufruf dauerte knappe 3 Sekunden. Eigentlich nicht viel, aber für den geübten Windows Explorer Anwender eine ewig lange Zeit. Wenn das Programm jedoch einmal läuft ist das Arbeiten sehr flüssig. Wer vor der Installation noch keine Java Runtime installiert hat muss dies noch nachholen, aber auf den meisten Internet gewöhnten Rechnern dürfte dies ja der Fall sein.Wem ein Doppelklick auf ein Verknüpfungsicon (wie mir) zu umständlich ist kann sich im Windowsverzeichnis (oder jedem anderen beliebigen Pfad in der PATH Systemvariable) eine Verknüpfung anlegen und so direkt über "Start" - "Ausführen" aufrufen.
Pros: - Übersicht (Weniger Explorer Fenster in der Taskleiste)
- die Wichtigsten Funktionen sind komplett per Tastatur steuerbar ohne die Maus nutzen zu müssen
- Lesezeichen
- Betriebssystemunabhängigkeit (durch Java Basis)
Cons: - Kopieren auf externe Medien (USB Stick oder SD-Speicherkarte) dauert wesentlich länger
- Startzeit des Programms